Missionswerk Gute Nachricht für Brasilien e.V.

Missionar Gerhard Janocha

Nach Ausübung seines Berufes als Maler und Lackierer in Lübeck folgte die Ausbildung an der Bibelschule Beröa/Erzhausen. Während dieser Zeit wurde die Berufung in die Missionsarbeit nach Brasilien konkret. Nach der Ordination zum Pastor durch den Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) im Jahre 1993 folgte die Aussendung nach Brasilien, wo Gerhard in Vila Sete de Setembro einer Gemeinde seit über 20 Jahren als Pastor dient. In dieser Zeit wurde auch die Radio- und Evangelisationsarbeit ausgebaut, die heute ein Schwerpunkt der Missionsarbeit ist. Es leben heute Tausende von Deutschstämmigen - vergessen von der Welt - in ihren Dörfern, die trotz moderner Verkehrsmittel schwer zu erreichen sind.
Diesen Menschen möchte Pastor Janocha mit dem Evangelium erreichen - durch Evangelisation und auch durch die wachsende Radiomission. Dazu gründete er 2004 sein eigenes Missionswerk: „Gute Nachricht für Brasilien e.V.“. Heute ist Pastor Gerhard neben der Radiomission, als Evangelist im In- und Ausland tätig. Unterstützt wird er vor Ort von einheimischen Mitarbeitern und einem deutschen Missionarsehepaar, Kerstin und Axel Morwinski.


Brasilien - Land meiner Freude und Tränen

„Und der Herr sprach zu dem Knecht: »Geh hinaus auf die Landstrassen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.«“ (Lukasevangelium 14,23)

Genau das ist meine Aufgabe, denn ich arbeite an den vergessenen „Landstrassen und Zäunen“. Hier wird Gottes Haus gebaut, um die Menschen hereinzubitten, um sie zu Jüngern zu machen, im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes zu taufen und sie in die Gemeinde einzugliedern. Und ich bin dankbar für die Möglichkeit, auch über die „Landstrassen und Zäune“ hinaus vielen Menschen mit Hilfe einer wachsenden Radiomission das Evangelium verkündigen zu können.

 

Mitarbeiter

Kerstin und Axel  Morwinski kommen aus Hamburg und sind seit 1993 im Missionsdienst in Brasilien tätig. Fast 10 Jahre haben Sie in verschiedenen Kinderheimen mitgearbeitet. 
Seit 2003 unterstützt Axel die Radiomission von Gerhard Janocha. Sein Aufgabenbereich umfasst die Aufnahme und Bearbeitung der Radioprogramme, Glaubenskurse und Musikproduktionen, sowie die Koordination im Aufnahmestudio und Weiterleitung der fertigen Programme an die Sender. Kerstin moderiert die  Musikprogramme. Das erstellen von kurzen Videoandachten gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

 

 

Ihre Heimatgemeinde ist die Freie Kirche Glückstadt.

Seit Bestehen des Missionswerkes sind sie im Vorstand der Agência Missionária Boas Novas para o Brasil.